KATHOLISCHE KIRCHE METELEN

Pastoraler Raum

Am 1. Januar 2024 sind im Kreisdekanat Steinfurt fünf „Pastorale Räume“ kirchenrechtlich errichtet worden, um den Problemen der aktuellen Situation zu begegnen (Priestermangel, Kirchenaustritte, Überalterung und allgemeine Rückgänge im gemeindlichen Leben).

Stärker zusammenarbeiten ohne die Eigenständigkeit aufzugeben. Das ist die Idee hinter den Pastoralen Räumen, die ab 2024 in der  katholischen Kirche eingeführt werden. Metelen bildet zusammen mit Laer, Horstmar, Altenberge, Nordwalde, Ochtrup und Steinfurt so einen Raum.

Im Rahmen der Gestaltung dieses pastoralen Raumes in Metelen, hat sich eine Gruppe von Laien gebildet, die von Zeit zu Zeit besondere Wortgottesdienste in unserer Kirche vorbereitet.

Donnerstag, 14. März,             Thema: „Wüste“

Donnerstag, 16. Mai,               Thema: „beGeistert“

Donnerstag, 11. Juli,               Thema: „zu Atem kommen“

Donnerstag, 12. September, Thema: „Maria“

Donnerstag, 14. November, Thema: „Elisabeth“

Wer Lust hat, sich an diesen Vorbereitungen zu beteiligen, kann sich im Pfarrbüro melden. Tel.: 9854830. Wir freuen uns über jede Unterstützung!