Aktuelles

Pastor Avermiddig gestorben

image_print

Am Christi Himmelfahrtstag ist Pastor Avermiddig in Münster gestorben. Er wurde am 15. April 1931 in Ahlen (Vorhelm) geboren; am 16. März 1957 war seine Priesterweihe in Münster; er war unter anderem Kaplan in Schöppingen und wurde 1967 Pfarrer in Wettringen; hier hat er 30 Jahre segensreich gewirkt. 1997 kam er als Pfarrer im Ruhestand nach Metelen. Fast 18 Jahre hat er hier mit Freude und Hingabe gewirkt: Gottesdienste gefeiert, lebendig gepredigt, Sakramente gespendet und mit vielen Gruppen Pilgerfahrten ins Heilige Land nach Israel gemacht. Ende Oktober 2015 ist er gesundheitsbedingt ins Altenheim Haus Maria Trost in Münster eingezogen. Hier konnte er sein Diamantenes Priesterjubiläum mit seiner Familie und einigen Bekannten noch feiern.

Die Beerdigung von Pastor Avermiddig ist am Donnerstag, 23. Mai, um 14.00 Uhr in Wettringen.

KATHOLISCHE KIRCHE METELEN

Christus-Gebet

image_print

Bei der Fronleichnamsprozession beten wir ein altes Prozessionsgebet, das Christus-Gebet:

Ähnlich wie das Rosenkranzgebet wird der 1. Teil vom Vorbeter vorgebetet, der 2. Teil von der Gemeinde:

 

Vorbeter:       Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes.

Du bist der Erlöser der Welt, unser Herr und Heiland,

der zur Rechten Gottes thront.

 

Alle:                Komm, Herr Jesus, uns steh uns bei, dass wir alle Zeit mit dir leben

und in das Reich deines Vaters gelangen. Amen.

KATHOLISCHE KIRCHE METELEN

Wortgottesdienst

image_print

Am Donnerstagabend wird herzlich eingeladen zu einem besonders gestalteten Wortgottesdienst um 19.00 Uhr. Einige engagierte Frauen haben den Gottesdienst vorbereitet und werden ihn leiten; ihnen dafür herzlichen Dank.

KATHOLISCHE KIRCHE METELEN

Maiandachten

image_print

Ganz herzlich eingeladen wird im Marienmonat Mai zu den Maiandachten: Am Montag, 13. Mai, um 19.00 Uhr bei Familie Gattersleben. Tragen wir mit Maria unsere Anliegen, die Anliegen von Kirche und Welt zu Christus, ihrem Sohn.

KATHOLISCHE KIRCHE METELEN

Erstkommunionfeiern

image_print

Am Sonntag, 05. Mai, feiern wir in unserer Kirchengemeinde Erstkommunion. Bitte die geänderten Messzeiten beachten: 08.30 Uhr Heilige Messe; 10.00 Uhr Erstkommunion. Am Tag nach der Erstkommunion ist um 09.00 Uhr eine Dankmesse. In der Dankmesse können dann Andachtsgegenstände gesegnet werden. Begleiten wir als Gemeinde die Kommunionfamilien mit unserem fürbittenden Gebet.