Weihnachtspfarrbrief 2021

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitchristen,

dieser Weihnachtspfarrbrief steht unter dem Motto „Aufbruch“, weil es ganz gut in die gegenwärtige Zeit passt.
So wie Maria + Josef damals unter beschwerlichen Umständen nach Nazareth aufgebrochen sind, hat sich die Kirche in Deutschland auf den „synodalen Weg“ gemacht, um alte Strukturen aufzubrechen und neue Wege in der kirchlichen Arbeit zu finden.
Auch im Kreis Steinfurt herrscht
Aufbruchstimmung. Die Katholische Kirche möchte ihre Strukturen verschlanken und alles stärker bündeln, weil u. a. die Seelsorger*innen immer weniger werden. Dazu fand Ende Oktober ein Informationstreffen des Kreisdekanats statt, bei dem Vorschläge für fünf pastorale Räume vorgestellt wurden.
Weitere Beratungen dazu erfolgen mindestens noch bis zum Frühjahr
2023.

Bei uns vor Ort finden in einzelnen Gruppen/Verbänden Überlegungen statt, die Vereinsarbeit umzustrukturieren (s. dazu S. 14).
Zu guter Letzt ist auch unsere Kirchengemeinde im
Aufbruch.
Bei den Wahlen zum Pfarreirat und Kirchenvorstand haben sich einige neue Leute bereit erklärt in unserer Gemeinde mitzuwirken (s. S. 16/17). Dafür wünschen wir allen viel Erfolg und sagen Danke fürs Mittun! Der Dank geht natürlich ebenso an alle ausscheidenden Mitglieder, die sich zum Teil etliche Jahre für unsere Kirchengemeinde eingesetzt haben. Einige von ihnen haben in bestimmten Ausschüssen auch weiterhin ihre Mitarbeit zugesagt.

Ungeachtet dieser ganzen „Aufbruchstimmung“ wünschen wir Ihnen eine ruhige und besinnliche Adventsund Weihnachtszeit!

Ihr Pfarrbriefteam

Zum Pfarrbrief-Download