Pfarrbrief für die Advents- und Weihnachtszeit 2020

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitchristen,
während der Erstellung dieses Pfarrbriefes steigen die Corona-Fallzahlen gerade wieder rapide an, so dass man nicht wissen kann, was der nächste Tag bringt.
Wie soll man dann noch ein passendes Grußwort für den Pfarrbrief erstellen?
Vielleicht hilft uns ja das Titelbild weiter…

Zwei Hände, die ein schützendes Dach über der Heiligen Familie bilden. Für uns drücken sie aus, dass Gott seine schützende Hand auch über uns alle hält. Er gibt uns Halt und Geborgenheit. Nicht nur zur Weihnachtszeit hilft es daran zu glauben, dass da jemand ist, der uns schützt und Kraft und Hoffnung geben kann.
Jedes Jahr zu Weihnachten feiern wir, dass Gott uns seinen Sohn geschickt hat, um uns eben diese Hoffnung zu bringen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, trotz Corona, eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, in der Sie die Hoffnung nicht verlieren!

Ihr Pfarrbriefteam

Pfarrbrief anzeigen/downloaden
Für die Ansicht wird ein PDF Reader benötigt. Dafür kann zum Beispiel der Adobe Acrobat PDF Reader verwendet werden.




Familienmesse

Die Kinder, die zur Erstkommunion schon gegangen sind, bzw. im April gehen, sind eingeladen zu einer Familienmesse „Nikolaus“ am Freitagnachmittag (04.12.); in 2 Gruppen werden wir coronabedingt feiern – pro Kind mit 1 Elternteil. Die Kinder bekommen am Schluss sicher eine „Nikolaus-Überraschung“.




Herz-Jesu-Freitag

Am Freitag, 04.12., begehen wir den monatlichen Herz-Jesu-Freitag. Zum Herz-Jesu-Hochamt am Morgen ist die Gemeinde herzlich eingeladen.




Besondere Gottesdienste im Advent

Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf das Hochfest der Geburt des Herrn. In besonderen Gebetszeiten wollen wir uns einstimmen auf Weihnachten. Wir kommen an jedem Dienstag (01.12./.08.12./15.12.) und ab dem 17.12. an jedem Abend um 21.00 Uhr im Altarraum unserer Kirche zum Nachtgebet zusammen. Wir singen und beten, hören aus der Bibel und verweilen in Stille zum persönlichen Gebet. An den Donnerstagen wird herzlich eingeladen zur Roratemesse um 19.00 Uhr (adventlich-besinnliche Messe).




KFD – Dank an die Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst

Der Pfarrbrief für die Advents- und Weihnachtszeit wird in der kommenden Woche herausgegeben. Die Kirchengemeinde bedankt sich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst der Frauengemeinschaft für die Verteilung der Pfarrbriefe an alle Haushalte.




Advents-Meditationen

Eingeladen wird herzlich zu den Advents-Meditationen an den Adventssonntagen in unserer Pfarrkirche: Momente der Stille – der Erwartung – der Freude.

Am 1. Advent um 18.00 Uhr die Christusandacht;

am 2. Advent um 17.00 Uhr „Hoffnung“;

am 3. Advent um 17.00 Uhr „Vorfreude“;

am 4. Advent um 17.00 Uhr Himmlische Musik: Orgel und Trompete.




Gottesdienste in der Zeit vom 28.11. – 06.12.2020

SAMSTAG, 28.11.

17.00 Uhr Vorabendmesse zum Sonntag

SONNTAG, 29.11., 1. ADVENTSSONNTAG

8.30 Uhr Heilige Messe
10.30 Uhr Hochamt
10.30 Uhr Kinderkirche
14.30 Uhr Betstunde (Kommunionkinder 1. Gruppe)
15.00 Uhr Betstunde (Kommunionkinder 2. Gruppe)
17.30 Uhr Stille Betstunde
18.00 Uhr Christusandacht

Montag, 30.11., HL. ANDREAS, Apostel

8.30 Uhr Heilige Messe

Dienstag, 01.12.

8.00 Uhr Schulgottesdienst
16.00 Uhr Lourdes-Rosenkranz
21.00 Uhr Nachtgebet

Donnerstag, 03.12., Hl. Franz Xaver, Ordenspriester, Glaubensbote in Indien und Ostasien

18.30 Uhr Aussetzung, Anbetung,
Gebet um Weckung von geistlichen Berufungen, Friedensgebet
19.00 Uhr Roratemesse

Freitag, 04.12., Hl. Barbara, Hl. Damaskus, Sel. Adolph Kolping

8.30 Uhr Herz-Jesu-Hochamt
17.00 Uhr Familienmesse (Kommunionkinder 2020 mit 1 Elternteil)
18.00 Uhr Familienmesse (Kommunionkinder 2020 mit 1 Elternteil)

SAMSTAG, 05.12.

17.00 Uhr Vorabendmesse zum Sonntag

SONNTAG, 06.12., 2. ADVENTSSONNTAG

8.30 Uhr Heilige Messe – Kolpinggedenktag –
10.30 Uhr Hochamt
17.00 Uhr Advents-Meditation „Hoffnung“




Kommunionkatecheten

Die Kommunionkinder und ihre Eltern sind zu einer besonderen Kirchenführung in ihren Gruppen in dieser Woche eingeladen. Sie werden den Kirchenraum neu erleben und auch in der Sakristei einiges Neues entdecken.




1. Advent – Anbetungssonntag

Am 1. Advent ist der Anbetungssonntag. Mit dem 1. Advent beginnt wieder ein neues Kirchenjahr. Gehen wir mit Zuversicht und Freude dem kommenden Christus entgegen. Wir laden herzlich zu den Betstunden ein: 14.30 Uhr (1. Gruppe)/15.00 Uhr (2. Gruppe) Kommunionkinder und Familien, 17.30 Uhr Stille Betstunde, 18.00 Uhr Feierliche Christusandacht.




Kinderkirche

Zur Kinderkirche sind am Sonntag, 29.11., (1. Advent) wieder alle Kinder von 3 – 7 Jahren eingeladen. Um 10.30 Uhr treffen sie sich in der Oase und feiern dort mit dem Team des Vorbereitungskreises einen kindgerechten Wortgottesdienst.